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Herstellerportale: Per Mausklick zur richtigen Information
Alle Informationen für die Wartung und Reparatur für Pkw, die die Euro 5 und Euro 6-Norm erfüllen, sind auf den Herstellerportalen für die Werkstätten verfügbar - so ist es seit Jahren festgeschrieben. Ziel ist es, dass alle Werkstätten durch die Herstellerinformationen  nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers warten, reparieren und instandhalten. Den richtigen Umgang mit den vielfältigen Informationen vermittelt Trainmobil in mehreren Trainings.
Zu den Trainings

Trainmobil weist den Nutzer darauf hin, dass die für den Nutzer zugänglich gemachten Daten keine eigenen Daten von Trainmobil sind, sondern diese für den Nutzer nur über eine komfortable Anwendernutzung verlinkt wurde. Trainmobil haftet nicht für die konkreten Daten und deren Richtigkeit auf den Herstellerseiten.

Unter anderem finden Sie auf den durch die Hersteller zur Verfügung gestellten Seiten bereit gestellte Informationen und Leistungen zu den Themen:

  • digitales Serviceheft
  • allgemeine technische Informationen
  • Software, Software Updates, Flash Software
  • besondere Aktionen/Rückruf etc.
  • aktuelle Wartungshinweise

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Herstellerseite Kosten anfallen können und diese von der Nutzungsdauer der Kommunikation abhängig sind. Ihre Abrechnung erfolgt zumeist auf Stundenbasis. Sie sollten daher die Datenverbindung zu den Herstellern zügig nutzen und nicht durch Pausen unterbrechen. Die anfallenden Kosten halten wir für überschaubar und werden jeweils von den Herstellern deutlich und übersichtlich im Voraus gut erkennbar angezeigt.

1 Fahrzeughersteller

1 Fahrzeughersteller

1.1 Alfa Romeo

1. Registrierung

https://www.technicalinformation.fiat.com

Informationen: 7,- €/Stunde

Diagnose- und Servicefunktionen: Nicht über Passthru

Programmierungsfunktionen: 2,50 €/Stunde

Originale Diagnosesoftware: 900,- €/Jahr



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:

1. Bordunterlagen - Betriebsanleitungen und Ergänzungen 


2. Aus- und Weiterbildungskurse - Kostenpflichtige Kurse zugänglich nach weiterer Registrierung für diesen Portalteil


3. Aktualisierung der Steuergeräte - Infos zu verschiedenen Funktionen wie Aktualisierung, Konfiguration und Initialisierung von Steuergeräten und elektronischen Bauteilen inkl. Liste der validierten und vollständig zur FCA-Software kompatiblen VCI


4. Werkzeuge und Ausstattung - Portal für Erwerb bzw. Verleih spezifischer Werkzeuge zur Reparatur und der  empfohlenen Ausrüstungen und allgemeinen Ausstattung


5. Technischer Helpdesk - Unterstützung bei Reparaturarbeiten



Kostenpflichtig:


6. Technische Dokumentation - Handbücher, Reparaturzeiten und Ersatzteilkataloge


7. wiTECHPlus - Diagnoseinstrument (Software) für elektronische Fahrzeugsysteme (900,- €/Jahr)


8. ECU-Pakete -  Software für Steuergeräte (nur mit wiTECHPlus verwendbar)


9. Kampagnen - Rückrufe der Hersteller, unter dem Reiter "Kaufen" die ECU-Transaktionspakete auswählen. Dort die FIN eingeben



4. Betriebsanleitungen

http://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx


Oder über das Portal nach Registrierung



5. Rückrufaktionen

Hotline: 00800 2532000

Hinweis: Gebührenfrei aus dem Festnetz. 

Die Kampagnen werden auch kostenfrei angegeben, wenn bei der Anwahl eines ECU-Zeitpaketes die VIN eingegeben wurde.



6. Offene Infos und Software

http://www.blueandme.net/blueandme/index.aspx?brand=fga&lang=de#/home/

Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment.


http://fcagroup.navigation.com/home/de_DE/FiatEMEA/EUR?utm_campaign=Navteq-Partnership&utm_medium=oemreferral&utm_source=FiatMoparDE

Hinweis: Datenbank für kostenpflichtige Navigationsupdates 



7. Besonderheiten

Für die Programmierungsfunktionen steht derzeit kein bekanntes Passthru-VCI zur Verfügung.



8. Rettungskarten

https://www.alfaromeo.de/rettungsdatenblaetter

1.2 Audi

1. Registrierung

https://erwin.audi.com

Informationen: 7,- €/Stunde (erWin)

Diagnose- und Servicefunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)

Programmierungsfunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)

Originale Diagnosesoftware: 10,- €/Stunde (ODIS)


Support erWin: 

Tel.: +49 180 5126000 montags bis freitags von 08.00 MEZ - 17.00 MEZ



2. Digitales Serviceheft

https://erwin.audi.com/erwin/showDSP.do

DSP - Digitaler Serviceplan

Hinweis: Die elektronische Service Historie wurde für Fahrzeuge ab BJ 06.2016 eingeführt.

Nach Aussage der erWin Support Line steht diese Funktion nicht für alle Modelle in Deutschland zur Verfügung. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen. 

Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein "Digitaler Serviceplan" über den Reiter "Produkte und Dienste" erstellt werden.



3. Weitere Inhalte 


Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Handbuch Service Technik - Service Hinweise und technische Produktinformationen

2. Arbeitspositionen - Arbeitszeitwerte zu den jeweiligen Tätigkeiten

3. Reparaturleitfäden - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten

4. Karosserie-Instandsetzung - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten

5. Instandhaltung genau genommen - Anleitungen zu den jeweilig auszuführenden Punkten in der Wartungstabelle

6. Stromlaufpläne - Einbauorte der elektronischen Komponenten sowie Stromlaufpläne an sich

7. Wartungstabellen - für die Nutzung bei Inspektionen von Fahrzeugen ohne DSP

8. Download von Diagnose-Software - Original-Diagnose-Software ODIS


4. Betriebsanleitungen

https://www.audi.de/de/brand/de/landing/search/betriebsanleitung.html

Hinweis: Für Audi Besitzer sind die jeweiligen Betriebsanleitungen nach Registrierung und Eingabe der FIN kostenlos einseh- und druckbar



5. Rückrufaktionen

http://microsites.audi.com/servicecampaigns/de-de/index.html

Nach Eingabe der FIN erfahren Sie, ob das Fahrzeug von einer Feldmaßnahme betroffen ist.

Hinweis: Interne Feldaktionen werden im kostenpflichtigen Informationssystem nach Eingabe der VIN automatisch eingeblendet.



6. Offene Infos und Software

Kostenpflichtiges Kartenmaterial für ältere Modelle
 

https://login.audi.com/

Hinweis: Neuere Fahrzeuge, die über Audi connect verfügen, können über myAudi Kartenupdates durchführen



7. Besonderheiten

Für die Installation von ODIS, bzw. der Durchführung von Diagnose- und Servicefunktionen muss eine Org- und GlobalUser-ID beantragt werden. Hierfür entstehen einmalige Bearbeitungsgebühren von ca. 125€. Die Durchführung von Programmierungsfunktionen erfordert die Beantragung einer GeKo-Kennung, hierfür ist unter anderem ein Führungszeugnis erforderlich. Die GeKo-Kennung erfordert eine SecurID-Card, die monatliche Grundgebühren von ca. 40€ verlangt.

Bei Fahrzeugen mit einer Ethernet-Schnittstelle sollte eine Reprogrammierung mit einem Passthru-VCI ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr durchgeführt werden.


8. Rettungskarten

https://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/geschaeftskunden/sonderfahrzeuge/einsatzfahrzeuge/leitfaden-fuer-rettungsdienste.html


1.3 BMW

1. Registrierung

https://aos.bmwgroup.com/

Informationen: 9,- €/Stunde (ISTA und AIR)

Diagnose- und Servicefunktionen: 9,- €/Stunde (ISTA)

Programmierungsfunktionen: 9,- €/Stunde (ISTA/P)

Originale Diagnosesoftware: 9,- €/Stunde (ISTA, ISTA/P)



2. Digitales Serviceheft

Hinweis: Die elektronische Service Historie wurde ab 12.2010 eingeführt. Alle relevanten CBS-Wartungsarbeiten die an einem BMW-Modell durchgeführt wurden (bspw. Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsen, AU/HU), sollten ab diesem Datum eingetragen werden. Der Eintrag erfolgt kostenlos nach der Registrierung.

Ab dem Modell BMW 1er F20 (09/2011) werden die Einträge der elektronischen Service Historie auch über ISTA 3 auf das Fahrzeug übertragen. 


3. Weitere Inhalte 


Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:


1. Aftersales Information Research - (AIR) Technische und kaufmännische Servicedaten

2. Integrated Service Technical Application - (ISTA) Anwendung zur Diagnose von Fahrzeugen

3. Elektronischer Teilekatalog - komplettes Spektrum der BMW Vertriebsteile, Fahrzeugteile und sonstige Produkte

4. Technische Aktionen - notwendige Serienstandsverbesserungen, die von autorisierten BMW Werkstätten kostenfrei durchgeführt werden. Weisen Sie den Kunden bitte ggf. darauf hin, dass er diese Maßnahmen kostenfrei in einer BMW-Werkstätte durchführen lassen soll.

5. Kaufmännische Service Daten - Arbeitswerte zu den jeweiligen Tätigkeiten

6. Programmierung - (ISTA/P) Anwendung zur Programmierung, Kodierung und Diagnose von Fahrzeugen

7. P-Code - Offene und BMW-spezifische Fehlercodes

8. Werkstatteinrichtung - Werkzeuge und Werkstatteinrichtung, die speziell auf die Anforderungen der Modelle der BMW Group Marken abgestimmt ist

9. Abgas-Solldaten - Solldaten für die Abgasuntersuchung (AU)

10. Charging Data Information System - (CDIS) Ladezeitrechner für die Ladedauer von BMW i Fahrzeugen.

11. Schlüsseleinlesen - Einlesen der auf dem Fahrzeugschlüssel gespeicherten Service-Daten über den KeyReader



4. Betriebsanleitungen

http://www.bmw.de/de/meinbmw/start.html

Besitzer eines neueren BMW können eine digitale Betriebsanleitung nach dem Einloggen bei Mein BMW finden

Hinweis: Bei Fahrzeugen mit ConnectedDrive ist die Betriebsanleitung auf der Festplatte im Fahrzeug gespeichert. Bei neueren Modellen kann eine App über die angegebene Domaine im App Store oder Google play installiert werden, damit auf Geräten die das Betriebssystem iOS oder Android enthalten. Vorrangig sind hier Modelle ab 2013/14 enthalten.



5. Rückrufaktionen

https://aos.bmwgroup.com/

Hinweis: Offene Aktionen werden in der Aplikation "Technische Aktionen", AIR oder ISTA  nach Eingabe der VIN-Identifikation angezeigt. Hierfür ist eine Registrierung auf dem Portal nötig.



6. Offene Infos und Software

http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/connecteddrive/connecteddrive-services-offers/mobile-endgeraete/update.html

Hinweis: Firmware-Updates für Telefonadapter.


https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/store/Base_FullMapUpdate?bmw=sea

Hinweis: Kostenpflichtiges Update für Navigationskarten



7. Besonderheiten

BMW bietet über das Portal die originale Diagnose- und Programmierungssoftware an. Bei Fahrzeugen mit einer Ethernet- oder MOST-Schnittstelle sollte eine Reprogrammierung mit einem Passthru-VCI ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr durchgeführt werden.



8. Rettungskarten

https://aos.bmwgroup.com/service/rescue-info

1.4 Chevrolet

1. Registrierung

https://www.gme-infotech.com

Informationen: 2,20 €/Stunde

Diagnose-/Servicefunktionen: Nicht über Passthru

Programmierungsfunktionen: 2,20 €/Stunde (SPS-Programmierung) 

Originale Diagnosesoftware: 5,- €/Tag (GDS2)



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt.



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Technisches Informationssystem - (TIS2Web) enthält Service und Prüf-Anleitungen, Technische Daten und Neuheiten, Wartungspläne, Stromlaufpläne und Feldabhilfen

2. Vehicle Information System - (CIS/VIS) enthält grundlegende Fahrzeugdaten und Werkstattkampagnen

3. Elektronischer Ersatzteilkatalog - (EPC) Originalteile für die Marken Opel, Vauxhall und Chevrolet Europe und zugehörige Informationen



4. Betriebsanleitungen

http://www.chevrolet.de/fuer-besitzer/bedienungsanleitungen.html



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt.



6. Offene Infos und Software

Nicht bekannt.



7. Besonderheiten

Die originale Diagnosesoftware ist nur in Verbindung mit dem originalen VCI (MDI) anwendbar.



8. Rettungskarten

http://www.ifz-berlin.de/#/rescue

1.5 Chrysler

1. Registrierung

https://www.techauthority.com/de-de/

Informationen: 11,75 $/Stunde

Diagnose-/Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: J2534 Flash Application

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte


Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:


1. Shop - diverse Informationen und Dokumentationen als Printmedien oder auf Datenträger


2. J2534 Flash Application - Software für das Flashen über Pass Thru


3. Service Bulletins/Rückrufe


4. Serviceinformationen - Anzugsmomente, Reparatur- und Wartungsinformationen


5. Verkabelung - Schaltpläne


6. Kundenhandbücher - Betriebsanleitungen


7. Ersatzteile - Online- Ersatzteilkatalog


8. Kollisionsinformationen - Hinweise zu Instandsetzungen


4. Betriebsanleitungen 

http://www.chrysler.com/en/owners/manuals/

Hinweis: Englische Versionen


Oder über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements



5. Rückrufaktionen

Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements



6. Offene Infos und Software

Nicht bekannt



7. Besonderheiten

Informationen nach derzeitiger Kenntnis nur in englischer Sprache.



8. Rettungskarten

http://www.chrysler.de/informationen-fur-rettungskrafte.html

1.6 Citroën

1. Registrierung

Informationen: 7,- €/Stunde
Diagnose-/Servicefunktionen: 35,- €/Jeton (DiagBox)
Programmierungsfunktionen: 35,- €/Jeton (DiagBox)
Originale Diagnosesoftware: 35,- €/Jeton (DiagBox)


2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt


3. Weitere Inhalte 

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:


1. Ersatzteile und Zubehör - Suche nach VIN mit Zeichnungen der Baugruppen


2. Charakteristik - Spezifikationen und Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs


3. Bedienungsanleitungen


4. Datenbuch - Technische Daten wie Anzugsdrehmomente, Füllmengen, etc.


5. Wartungspläne



Kostenpflichtig:


7. DiagBox Ol - Original Hersteller-Diagnose- und Reparatursoftware


8. Servicemeldungen - Übergreifende, technische Informationen


9. Wartungschecklisten


4. Betriebsanleitungen



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt.


6. Offene Infos und Software

Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment.
Hinweis: Citroen Downloadcenter - diverse Downloads


7. Besonderheiten

Ein Diagnosezugang wird über die DiagBox per Jetons bezahlt. Ein Jeton ist gültig für zwei Fahrzeuge innerhalb einer Woche oder einem Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen.


8. Rettungskarten

1.7 Dacia

1. Registrierung

http://www.infotech.renault.com

Informationen: 8,- €/Stunde

Diagnose-/Servicefunktionen: Nur in Verbindung mit dem Originalgerät Clip

Programmierungsfunktionen: 15,- €/Jeton

Originale Diagnosesoftware: Nur in Verbindung mit der Originalgerät Clip



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:

1. Wartung - Wartungsprogramm mit Service-Intervallen und durchzuführenden Arbeiten

2. Reparaturhistorie - Eintragungen von Renaulthändlern, nicht durch freie Marktteilnehmer

3. Guides für Rettungsdienste und Support-Services




Kostenpflichtig:

4. Diagnosemethoden - geführte Fehlersuche

5. Reparaturmethoden - Anleitung für Reparaturen

6. Teile - Ersatzteilkatalog

7. Schaltpläne - Anzeige von Schaltplänen und Einbaulagen

8. Technische Noten - technische Hinweise und Daten

9. Technische Hinweise "Kundenbeanstandungen" - bis dato keine Einträge vorhanden

10. Arbeitsrichtzeiten

11. Reprogrammierungs-Software

12. Software für automatische Konfigurierung

13. Spezialwerkzeugkatalog

14. Achsgeometriewerte



4. Betriebsanleitungen

Nicht bekannt



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/multimedia/media-nav-evolution/media-nav-updates.html

https://dacia.naviextras.com/shop/portal

Hinweis: Anleitungen, Datenbanken und Updates für Navigationssoftware



7. Besonderheiten

Für den Download der Passthru-Programmierungssoftware wird eine Gebühr von 50€/Jahr verlangt. Das originale Diagnosegerät CLIP ist ab einem Preis von ca. 3500€ erhältlich. Die monatlichen Grundgebühren für die Software betragen 98€.



8. Rettungskarten

https://www.dacia.de/service-zubehoer-top-angebote-finanzierung/rettungskarten.html

1.8 Daihatsu

1. Registrierung

Nicht bekannt

Informationen: Unbekannt

Diagnose-/Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt



2. Digitales Serviceheft

Elektronisches Serviceheft ab 11.2008

Hinweis: Nur für Service-Partner. 

Theoretisch ist für unabhängige Marktteilnehmer wohl eine Möglichkeit zur Eintragung gegeben, wenn monatliche Lizenzgebühren für verschiedene EDV-Systeme an den Fahrzeughersteller gezahlt werden.



3. Weitere Inhalte  

Nicht bekannt



4. Betriebsanleitungen 

Nicht bekannt 


5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

Nicht bekannt



7. Besonderheiten

Daihatsu hat am 31.01.2013 den Neuwagenvertrieb in Europa eingestellt. Kundenbetreuung, Teileversorgung, Serviceleistungen über Service-Partner weiterhin gegeben. Kein Herstellerportal für unabhängige Marktteilnehmer.



8. Rettungskarten

http://www.daihatsu.ch/index.php?id=132&L=1

1.9 Dodge

1. Registrierung

https://www.techauthority.com/de-de/

Informationen: 11,75 $/Stunde

Diagnose-/Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: J2534 Flash Application

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt


2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:


1. Shop - diverse Informationen und Dokumentationen als Printmedien oder auf Datenträger

2. J2534 Flash Application - Software für das Flashen über Pass Thru

3. Service Bulletins/Rückrufe

4. Serviceinformationen - Anzugsmomente, Reparatur- und Wartungsinformationen

5. Verkabelung - Schaltpläne

6. Kundenhandbücher - Betriebsanleitungen

7. Ersatzteile - Online- Ersatzteilkatalog

8. Kollisionsinformationen - Hinweise zu Instandsetzungen

 


4. Betriebsanleitungen

Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements



5. Rückrufaktionen

Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements



6. Offene Infos und Software

Nicht bekannt



7. Besonderheiten

Informationen nach derzeitiger Kenntnis nur in englischer Sprache



8. Rettungskarten

http://www.dodge.de/informationen-fur-rettungskrafte.html








1.10 Fiat

1. Registrierung

https://www.technicalinformation.fiat.com/tech-info-web/web/index.do

Informationen: 7,- €/Stunde

Diagnose- und Servicefunktionen: Nicht über Passthru

Programmierungsfunktionen: 2,50 €/Stunde

Originale Diagnosesoftware: 900,- €/Jahr



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:

1. Bordunterlagen - Betriebsanleitungen und Ergänzungen 


2. Aus- und Weiterbildungskurse - Kostenpflichtige Kurse zugänglich nach weiterer Registrierung für diesen Portalteil


3. Aktualisierung der Steuergeräte - Infos zu verschiedenen Funktionen wie Aktualisierung, Konfiguration und Initialisierung von Steuergeräten und elektronischen Bauteilen inkl. Liste der validierten und vollständig zur FCA-Software kompatiblen VCI


4. Werkzeuge und Ausstattung - Portal für Erwerb bzw. Verleih spezifischer Werkzeuge zur Reparatur und der  empfohlenen Ausrüstungen und allgemeinen Ausstattung


5. Technischer Helpdesk - Unterstützung bei Reparaturarbeiten



Kostenpflichtig:


6. Technische Dokumentation - Handbücher, Reparaturzeiten und Ersatzteilkataloge


7. wiTECHPlus - Diagnoseinstrument für elektronische Fahrzeugsysteme (900,- €/Jahr)


8. ECU-Pakete -  Software für Steuergeräte (nur mit wiTECHPlus verwendbar)


9. Kampagnen - Rückrufe der Hersteller, unter dem Reiter "Kaufen" die ECU-Transaktionspakete auswählen. Dort die FIN eingeben



4. Betriebsanleitungen

http://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx


Oder über das Portal nach Registrierung



5. Rückrufaktionen

Hotline 00800 34280000

Hinweis: Laut Angabe ist die Hotline kostenfrei. Die Kampagnen werden auch kostenfrei angegeben, wenn bei der Anwahl eines ECU-Zeitpaketes die VIN eingegeben wurde.



6. Offene Infos und Software

http://www.blueandme.net/blueandme/index.aspx?brand=fga&lang=de

Hinweis: Datenbank mit Kompatibilitätsliste für Endgeräte und Updates für Blue&Me (Letzte Aktualisierung 12/2015, separates Navi im Fahrzeug)


https://www.driveuconnect.eu/de/support/fiat

Hinweis: Datenbank mit Kompatibilitätsliste für Endgeräte und Updates für UCONNECT (Integriertes Navi im Fahrzeug)


http://fcagroup.navigation.com/home/de_DE/FiatEMEA/EUR?utm_campaign=Navteq-Partnership&utm_medium=oemreferral&utm_source=FiatMoparDE

Hinweis: Datenbank für Navigationsupdates (Fiat-Kundenwebsite > Zubehör)



7. Besonderheiten

Beinhaltet zusätzlich die Modelle Chrysler Delta und Ypsilon. Für die Programmierungsfunktionen steht derzeit kein bekanntes Passthru-VCI zur Verfügung.



8. Rettungskarten

https://www.fiat.de/rettungsdatenblaetter

1.11 Ford

1. Registrierung

http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

Informationen: 8,- €/Stunde (Etis)

Diagnose- und Servicefunktionen: Nein

Programmierungsfunktionen: Ja

Originale Diagnosesoftware: 1800,- €/Jahr (IDS)


Support FordEtis:

E-Mail: etismail@msxi-euro.com



2. Digitales Serviceheft

http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

Hinweis: Der digitale Servicenachweis wurde ab MJ 2013 eingeführt. Der kostenlose Zugang erfolgt über das normale Portal FordEtis. 

Achtung: Für die Freischaltung des Digitalen Service-Nachweis DSN muss eine zusätzliche Registrierung per E-Mail erfolgen an folgende Adresse:


dsr@insigma.de


Geben Sie Ihre bereits erhaltenen Zugangsdaten mit an. In der Antwortmail werden Sie dann aufgefordert, das im Anhang befindliche Exel-Dokument auszufüllen und dieses zusammen mit einer Kopie des Gewerbescheins oder Handelregisterauszugs und einer Personalausweiskopie zurückzusenden.


Support DSR Helpdesk:

Tel.: 00800 36734357

Email: dsr@insigma.de



3. Weitere Inhalte 


Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:


1. Ausstehende Service-Aktionen - Anzeige der aktuellen Rückrufaktionen zum jeweiligen Fahrzeug


2. Wartungs-Checklisten - für Inspektionen nach Herstellervorgabe auch für Fahrzeuge ohne DSN



Kostenpflichtig:


3. Mechanische Reparaturen - Mechanische Reparatur- und Diagnosearbeiten, Spezifikationen, Funktionsbeschreibungen

4. Karosserie und Lackierung - Unfallreparaturarbeiten, Karosseriemaße, Toleranzprüfungen, Korrosionsschutz, Informationen zu Lackreparaturen

5. Technische Service Information - Zugriff auf Technische Serviceinformationen (TSI)


6. Schaltpläne - Schaltpläne, Steckeransichten & Einbaulage der Bauteile


7. Fahrzeugumrüstungen - Handbuch mit den Aufbaurichtlinien (BEMM), zweidimensionale Konstruktionszeichnungen und Fahrzeuggewichte für Fahrzeugumbauten/Modifikationen


8. Ersatzteil-Katalog - Link zum Online-Ersatzteil-Katalog


9. Fehlercodes - Bedeutung und Beschreibung der Fehlercodes (DTCs)


10. Fahrzeugsoftware - Downloads zu Fahrzeugsoftware-Informationen einschließlich Modulinstallation, Updates und Servicefunktionen


11. Arbeitszeiten - zu den jeweiligen Tätigkeiten 


12. Spezialwerkzeug und Werkstattausrüstung - Information über Ford-Spezialwerkzeuge und Werkstattausrüstungen


13. Technische Hotline - Infos zur technischen Hotline von Ford



3. Betriebsanleitungen

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen



4. Rückrufaktionen

http://www.etis.ford.com/updateOptions.do

Hinweis: Kostenlos über Etis.



5. Offene Infos und Software

http://www.ford.de/UeberFord/FordTechnologien/Mobile-Kompatibilitaet

Hinweis: Datenbanken für Infotainment.


http://www.ford-zubehoer.de/s-max/2010/infotainment/navigation/navigationssoftware#

Kostenpflichtige Navigationsdatenupdates



6. Besonderheiten

Rückrufaktionen und Wartungstabellen werden kostenlos und auch ohne Registrierung angezeigt. Zusätzlich erfolgt die Angabe ob neue Software für ein Fahrzeugsystem vorhanden ist. Die originale Diagnosesoftware steht derzeit nur in Verbindung mit einer Jahreslizenz zur Verfügung.



7. Rettungskarten

1.12 Honda

1. Registrierung

http://www.techinfo.honda-eu.com/

Informationen: 10,- €/Stunde (Maris II)

Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt



2. Digitales Serviceheft


eh.servicesystem@honda-eu.com


Hinweis: Der elektronische Servicenachweis wurde ab 06.2008 eingeführt. Der Eintrag wird nicht direkt vorgenommen, sondern die durchgeführte Servicearbeit mit Zusatzinformationen an die angegebene Email-Adresse gesendet. Die E-Mail sollte beinhalten: 

- Kundenauftrag 

- Servicecode vom Fahrzeug (zusätzlich bei Durchführung der Korrosionsschutzkontrolle den Code K angeben)

- Fahrzeugdaten (VIN, Erstzulassung, KM-Stand)



3. Weitere Inhalte


Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Rückrufaktionen - nach Eingabe der FIN


2. webEPC - elektronischer Teilekatalog


3. Schaltpläne


4. Wartungspläne


5. Reparaturanleitungen


6. Karosseriereparatur - Hinweise zu Instandsetzungs- und Lackierarbeiten


7. Sollwerte und Verschleißgrenzen


8. Zubehörhandbücher


9. Service-Rundschreiben - Änderungen/Neuerungen zu den jeweiligen Dokumenten


4. Betriebsanleitungen

Nicht bekannt



5. Rückrufaktionen

http://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html


Oder über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements



6. Offene Infos und Software

http://www.honda.de/cars/services/download-bluetooth-kompatible-mobiltelefone.html

Hinweis: Datenbanken für Infotainment



7. Besonderheiten

Das Werkstattportal bietet auf der Startseite auch Informationen für Motorräder an



8. Rettungskarten

http://www.honda.de/cars/services/download-rettungsdatenblaetter.html

1.13 Hyundai

1. Registrierung

http://service.hyundai-motor.com

Informationen: 17,85 €/Tag

Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. (Shop) Werkstatthandbuch


2. (ETM) Electrical Troubleshooting Manual - Schaltpläne, PIN-Belegung, etc. 


3. (DTC) Fehlercodes - Bekannte Fehler


4. (Body Repair) Karosseriereparatur - Reparaturanleitungen


5. (SST) Spezialwerkzeug


6. OVERHAUL - Technische Daten, Wartungs- und Reparaturanleitungen


7. Owner´s Manual - Bedienungsanleitungen


4. Betriebsanleitungen

Nach Abschluss eines Abonnenments über das o.g. Portal


Bedienungsanleitungen aktueller Modelle stellt folgendes Autohaus zur Verfügung:

https://autohaus-stark.de/bedienungsanleitungen/



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

Hinweis: Software-Update Navigation 

http://hyundai.nextgen-technology.net/?RegionId=1&Culture=de&Country=Austria&CultureId=1

Hinweis: Infos zur Anbindung von Mobiltelefonen



7. Besonderheiten

Keine Besonderheiten



8. Rettungskarten

http://www.hyundai.de/Service-Zubehor/Gut-informiert

1.14 Jaguar

1. Registrierung

http://topix.jaguar.jlrext.com/topix/vehicle/lookupForm

Informationen: min. 7,70 €/Stunde 

Diagnose- und Servicefunktion: min. 9,- €/Stunde

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: SDD / PATHFINDER



2. Digitales Serviceheft

Die Online Service History (OSH) steht für alle Neufahrzeuge ab Modelljahr 1. Oktober 2013 zur Verfügung. Dieses Portal ist zunächst einmal für die jeweiligen Fahrzeughalter gedacht. Dort können nach Registrierung aber auch Service-Einträge generiert werden. Der offizielle Weg für den Freien Markt erfolgt allerdings über die Email-Adresse: 


jaghilfe@jaguarlandrover.com


Für die Eintragung muss die Rechnung und der Wartungsplan nach Herstellervorgabe mitgesendet werden.



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:

1. Eigentümerinfo - Betriebsanleitungen, Ersatz-Serviceheft

2. Einbau von Zubehör - Einbauanleitungen

3. Pannenhilfe - Rettungskarten

4. Offene Kampagnen - Rückrufaktionen


Kostenpflichtig:

5. Wartung, Lagerung und PDI - Fahrzeugspezifikationen, Wartungs-Checklisten, Reparaturzeiten für Auslieferungs- (PDI - Pre Delivery Inspection) und Jahresinspektionen

6. Werkstatthandbuch 

7. Elektrik-Informationen - Schaltpläne, Dokumente zu Änderungen

8. Serviceinformationen - Technische Serviceinformationen, Administrations- & Sondermitteilungen

9. Diagnose - Links und Informationen zur Diagnosesoftware


4. Betriebsanleitungen

http://www.ownerinfo.jaguar.com/


Oder über das Portal nach Registrierung



5. Rückrufaktionen

Über das Portal nach Registrierung


oder über die Online Service History



6. Offene Infos und Software

http://jaguar50.nextgen-technology.net/?RegionId=1&CultureId=23&Culture=en

Hinweis: Datenbanken für Infotainment.

http://jaguar.navigation.com/de_DE/JaguarEMEA/EUR

Hinweis: kostenpflichtige Navigationsdaten-Updates



7. Besonderheiten

Keine Besonderheiten



8. Rettungskarten

https://www.jaguar.de/service-und-zubehor/service-garantien/rettungskarten.html


Oder über das Portal nach Registrierung

1.15 Jeep

1. Registrierung

https://www.techauthority.com/de-de/

Informationen: 11,75 $/Stunde

Diagnose-/Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: J2534 Flash Application

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt



2. Digitales Serviceheft 

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte

 

Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:


1. Shop - diverse Informationen und Dokumentationen als Printmedien oder auf Datenträger


2. J2534 Flash Application - Software für das Flashen über Pass Thru


3. Service Bulletins/Rückrufe


4. Serviceinformationen - Anzugsmomente, Reparatur- und Wartungsinformationen


5. Verkabelung - Schaltpläne


6. Kundenhandbücher - Betriebsanleitungen


7. Ersatzteile - Online- Ersatzteilkatalog


8. Kollisionsinformationen - Hinweise zu Instandsetzungen 



4. Betriebsanleitungen 

Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements



5. Rückrufaktionen 

Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements



6. Offene Infos und Software 

http://fcagroup.navigation.com/home/de_DE/FiatEMEA/EUR?utm_campaign=Navteq-Partnership&utm_medium=oemreferral&utm_source=FiatMoparDE

Hinweis: Datenbank für kostenpflichtige Navigationsupdates 



7. Besonderheiten 

Keine Besonderheiten



8. Rettungskarten

https://www.jeep.de/rettungsdatenblatter

1.16 Kia

1. Registrierung

http://www.kia-hotline.com

Informationen: 5,95 €/Stunde

Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. (Shop) Werkstatthandbuch


2. (ETM) Electrical Troubleshooting Manual - Schaltpläne, PIN-Belegung, etc. 


3. (DTC) Fehlercodes - Bekannte Fehler


4. (Body Repair) Karosseriereparatur - Reparaturanleitungen


5. (SST) Spezialwerkzeug


6. OVERHAUL - Technische Daten, Wartungs- und Reparaturanleitungen


7. Owner´s Manual - Bedienungsanleitungen


4. Betriebsanleitungen

Nach Abschluss eines Abonnenments über das o.g. Portal



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

Hinweis: Updates für Navigation 

http://www.kia.com/de/specials/kia-bluetooth-portal/

Hinweis: Infos zur Anbindung von Mobiltelefonen

http://www.kia.com/de/service/serviceintervalle/

Hinweis: Übersicht Wartungsintervalle



7. Besonderheiten

Keine Besonderheiten



8. Rettungskarten

http://www.kia.com/de/service/rettungsdienste/

1.17 Lancia

1. Registrierung

https://www.technicalinformation.fiat.com/tech-info-web/web/index.do

Informationen: 7,- €/Stunde

Diagnose- und Servicefunktionen: Nicht über Passthru

Programmierungsfunktionen: 2,50 €/Stunde

Originale Diagnosesoftware: 900,- €/Jahr



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:

1. Bordunterlagen - Betriebsanleitungen und Ergänzungen 


2. Aus- und Weiterbildungskurse - Kostenpflichtige Kurse zugänglich nach weiterer Registrierung für diesen Portalteil


3. Aktualisierung der Steuergeräte - Infos zu verschiedenen Funktionen wie Aktualisierung, Konfiguration und Initialisierung von Steuergeräten und elektronischen Bauteilen inkl. Liste der validierten und vollständig zur FCA-Software kompatiblen VCI


4. Werkzeuge und Ausstattung - Portal für Erwerb bzw. Verleih spezifischer Werkzeuge zur Reparatur und der  empfohlenen Ausrüstungen und allgemeinen Ausstattung


5. Technischer Helpdesk - Unterstützung bei Reparaturarbeiten



Kostenpflichtig:


6. Technische Dokumentation - Handbücher, Reparaturzeiten und Ersatzteilkataloge


7. wiTECHPlus - Diagnoseinstrument für elektronische Fahrzeugsysteme (900,- €/Jahr)


8. ECU-Pakete -  Software für Steuergeräte (nur mit wiTECHPlus verwendbar)


9. Kampagnen - Rückrufe der Hersteller, unter dem Reiter "Kaufen" die ECU-Transaktionspakete auswählen. Dort die FIN eingeben



4. Betriebsanleitungen

http://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx


Oder über das Portal nach Registrierung



5. Rückrufaktionen

Hotline 00800 2532000

Hinweis: Laut Angabe ist die Hotline kostenfrei. Die Kampagnen werden auch kostenfrei angegeben, wenn bei der Anwahl eines ECU-Zeitpaketes die VIN eingegeben wurde.



6. Offene Infos und Software

http://www.blueandme.net/blueandme/index.aspx?brand=fga&lang=de#/home/

Hinweise:

Datenbanken und Updates für Infotainment.


http://fcagroup.navigation.com/home/de_DE/FiatEMEA/EUR?utm_campaign=Navteq-Partnership&utm_medium=oemreferral&utm_source=FiatMoparDE

Hinweis: Datenbank für kostenpflichtige Navigationsupdates 



7. Besonderheiten

Keine Besonderheiten.Für die Programmierungsfunktionen steht derzeit kein bekanntes Passthru-VCI zur Verfügung.



8. Rettungskarten

1.18 Land Rover

1. Registrierung

https://topix.landrover.jlrext.com/topix/vehicle/lookupForm

Informationen: min. 7,70 €/Stunde 

Diagnose- und Servicefunktion: min. 7,70 €/Stunde

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: SDD / PATHFINDER



2. Digitales Serviceheft

Die Online Service History (OSH) steht für alle Neufahrzeuge ab Modelljahr 1. Oktober 2013 zur Verfügung. Dieses Portal ist zunächst einmal für die jeweiligen Fahrzeughalter gedacht. Dort können nach Registrierung aber auch Service-Einträge generiert werden. Der offizielle Weg für den Freien Markt erfolgt allerdings über die Email-Adresse: 


Lrhilfe@jaguarlandrover.com

Für die Eintragung muss die Rechnung und der Wartungsplan nach Herstellervorgabe mitgesendet werden.



3. Weitere Inhalte

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:


1. Eigentümerinfo - Betriebsanleitungen, Ersatz-Serviceheft


2. Einbau von Zubehör - Einbauanleitungen


3. Pannenhilfe - Rettungskarten


4. Offene Kampagnen - Rückrufaktionen


Kostenpflichtig:


5. Wartung, Lagerung und PDI - Fahrzeugspezifikationen, Wartungs-Checklisten, Reparaturzeiten für Auslieferungs- (PDI - Pre Delivery Inspection) und Jahresinspektionen


6. Werkstatthandbuch 


7. Elektrik-Informationen - Schaltpläne, Dokumente zu Änderungen


8. Serviceinformationen - Technische Serviceinformationen, Administrations- & Sondermitteilungen


9. Diagnose - Links und Informationen zur Diagnosesoftware



4. Betriebsanleitungen

http://www.ownerinfo.landrover.com/


Oder über das Portal nach Registrierung



5. Rückrufaktionen

Über das Portal nach Registrierung


oder über die Online Service History



6. Offene Infos und Software

http://landrover50.nextgen-technology.net/?CultureId=1&RegionId=1&Culture=de

Hinweis: Datenbanken für Infotainment.

http://landrover.navigation.com/de_DE/LandRoverEMEA/EUR

Hinweis: kostenpflichtige Navigationsdaten-Updates



7. Besonderheiten

Keine Besonderheiten.



8. Rettungskarten

http://www.landrover.de/ownership/emergency.html


Oder über das Portal nach Registrierung

1.19 Lexus

1. Registrierung

http://www.lexus-tech.eu/default.aspx

Informationen: 3,- €/Stunde

Diagnose- und Servicefunktion: 5,- €/Tag (GTS)

Programmierungsfunktionen: 5,- €/Tag (GTS)

Originale Diagnosesoftware: 5,- €/Tag (GTS)

2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:


1. Kampagnen - Rückrufaktionen


2. Handbücher für Zubehöreinbau


3. Body Conversion Guides - Handbücher für Karosserieumbau


4. Accessory Owner Manuals - Bedienungsanleitungen für Zubehör


5. Gutachten-/ABE-Datenbank


6. Spezialwerkzeugliste


7. Tyre Information - Datenbank für freigegebene Reifen


8. GTS-Diagnosesoftware - originale Toyota-Diagnosesoftware



Kostenpflichtig:


9. Karten- und Softwareaktualisierungen


10. Wartungspläne


11. ECU Software Updates - Software-Updates für Steuergeräte (nur in Verbindung mit GTS verwendbar)


12. Werkstatthandbücher


13. Elektrische Schaltpläne 


14. Handbuch Karosseriereparatur


15. Servicedatenblätter - Anzieh- und Einstellwerte


16. Elektronischer Teilekatalog


17. Flat Rate Times - Richtzeiten für Instandsetzungsarbeiten 


18. Technisches Service-Bulletin - Reparatur- und Prüfverfahren



4. Betriebsanleitungen

Nicht bekannt



5. Rückrufaktionen

Über das Portal nach Registrierung



6. Offene Infos und Software

http://www.lexus-mapupdates.eu/

http://www.lexus-tech.eu/Bluetooth/search.aspx

Hinweis: Datenbanken für Infotainment.



7. Besonderheiten

Keine Besonderheiten



8. Rettungskarten

https://www.lexus.de/service-zubehoer/fahrzeuginformationen/

1.20 Mazda

1. Registrierung

https://mapps.mazdaeur.com/mud/registerio.html?locale=de#DA62BB00-037C-4D30-9212-D4BD609DF470

Informationen: 5,- €/Stunde (MESI)

Diagnose- und Servicefunktion: 

Programmierungsfunktionen:

Originale Diagnosesoftware:



2. Digitales Serviceheft

Hinweise: Der digitale Service Nachweis wurde ab Modelljahr 2006 eingeführt. 

Achtung: Für die Freischaltung des Digitalen Service-Reports DSR muss eine zusätzliche Registrierung per E-Mail erfolgen an folgende Adresse:


DSR-IMT@mazda.de


Senden Sie zusätzlich zur Registrierung auf dem Portal ein formloses Anschreiben auf ihrem Briefpapier mit Ihren bereits erhaltenen Zugangsdaten und einen aktuellen Handelsregisterauszug oder den Eintrag in die Handwerksrolle sowie Ihre USt-IdNr.



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
 

1. Mazda Modular Diagnostic System - (M-MDS) Mazda Modul-Programmierungs-Software ist die Original Diagnosesoftware


2. Electronic Parts Catalog - (EPC) Elektronischer Ersatzteilkatalog 


3. Bluetooth-Support - Website zur Unterstützung von Bluetooth Freisprechanlagen


4. Special Service Tools - (SST) Onlineshop für Spezialwerkzeuge



Kostenpflichtig:


5. Mazda Elektronische Service-Informationen - (MESI) Werkstattliteratur, Verkabelungsdiagramme, Karosserie-Handbuch, Technische Daten, Fehlersuche, Diagnosen, Störungscodes


6. Elektronisches Produkt Unterstützungssystem - (ePSS) Portal für Technische Service-Informationen (bekannte Fehler und deren Lösung) und Technische Service-Kampagnen (Feldaktionen)

7. Arbeitsrichtzeiten - (SRT) Richtzeitenkatalog für mechanische, elektronische Reparaturen
 


4. Betriebsanleitungen

http://www.mazda.de/service-zubehoer/funktionen-und-anleitungen/



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt.



6. Offene Infos und Software

http://www.mazda.de/service-zubehoer/navigation-bluetooth/satnav/

http://infotainment.mazdahandsfree.com/vehicle_select?language=de-EU

Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment.



7. Besonderheiten

Die Bezahlvorgänge finden ausschließlich über PayPal statt.



8. Rettungskarten

1.21 Mercedes Benz

1. Registrierung

Von dieser Seite aus können Sie auf die unterschiedlichen Systeme zugreifen und sich registrieren oder einloggen.

Informationen: 8,- €/Stunde (WIS)

Diagnose- und Servicefunktion: 10,- €/Stunde (Xentry Pass Thru EU)

Programmierungsfunktionen: 10,- €/Stunde (Xentry Pass Thru EU)

Originale Diagnosesoftware: 10,- €/Stunde (Xentry Pass Thru EU) + 110,- €/Jahr Bereitstellung 



2. Digitales Serviceheft

http://tinyurl.com/https-login-i-daimler-com

DSB – Digitales Service Booklet 

Die Nutzung ist kostenlos

Für diese Anwendung wird ein Java Applet benötigt

Zum Registrieren wird aktuell keine Mercedes-Benz Kundennummer benötigt (steht z.B. auf der Ersatzteilrechnung von Mercedes-Benz)

Für Modelle ab 07/2008 und Transporter ab 10/2012 sowie Smart ab 06/2014 



3. Weitere Inhalte

1. EPC – Electronic Parts Catalogue. Der elektronische Teilekatalog unterstützt Sie in der Auswahl und Bestellung des richtigen Teils

http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/portalMarket.action?market=Europe

Die Nutzung kostet 50,- €/Jahr

Für diese Anwendung wird ein Java Applet benötigt


2.  WebParts – elektronische Teilebestellung bei Ihrem Mercedes-Benz-Partner. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Preise einzusehen

http://tinyurl.com/https-login-i-daimler-com

Die Nutzung ist kostenlos

Der Mercedes- Benz Partner vor Ort ist für die Bereitstellung zuständig


3. WIS – Werkstatt-Infomations-System. WIS enthält sämtliche Service- und Reparaturinformationen für  Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz (ab Baujahr 1985) und smart

http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/portalMarket.action?market=Europe

Die Nutzung kostet 8,- €/Stunde.

Für diese Anwendung wird ein Java Applet benötigt.


4. ASRA – Informationen zu Arbeits- und Standard-texten, Richtzeiten und Arbeitswerten. ASRA ist ein elektronischer Katalog für Arbeitswerte und Richtzeiten

http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/portalMarket.action?market=Europe  

Selbe Vorgaben und Kosten wie bei dem WIS


5. XENTRY TIPS -  ist ein Informationssystem für den weltweiten Austausch von technischen Informationen, Wissen und Lösungen über alle Servicestufen. „Hat meine Beanstandung schon mal eine andere Werkstatt auf dieser Welt gehabt?“.

http://tinyurl.com/https-login-i-daimler-com

Die Nutzung kostet 122,- €/Jahr

Die Anwendung ist browserbasiert 


6.  XENTRY Shop -  ehemals TechInfo-Shop, Einkaufsportal für Sonderwerkzeuge und Diagnosesysteme für die freie Werkstatt

https://xentry-shop.mercedes-benz.com/

Registrierung erfolgt kostenlos


7.  Xentry Diagnostics PassThru EU - Herstellerdiagnose inkl. geführter Fehlersuche und der Möglichkeit, Steuergeräte zu codieren und flashen

Bestellung erfolgt über den XENTRY-Shop

https://xentry-shop.mercedes-benz.com/

Kosten von 110,- €/Jahr

Zusätzlich 10,- €/Stunde als Zeitguthaben notwendig

Fehlerspeicher auslesen und löschen möglich


8.  Xentry Diagnostics EU - Nicht mehr erhältlich, war die vollumfängliche Diagnoselösung der Euro5-, EURO 6- bzw. EURO VI-zertifizierten Baureihen

Bestellung erfolgt über den Techinfo- Shop

http://www.techinfo-shop.de/

Kosten von 610,- €/Jahr

Vertragslaufzeit 3 Jahre

Zusätzlich 10,- €/Stunde als Zeitguthaben notwendig 

 

4. Betriebsanleitungen 

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/being-an-owner/betriebsanleitungen.html



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

Kartenmaterial im Onlineshop kostenpflichtig bestellbar

Service Updates COMAND


7. Besonderheiten 

nicht bekannt


8. Rettungskarten 

1.22 Mini

1. Registrierung

  https://aos.bmwgroup.com/

Informationen: 6,- €/Stunde (ISTA und AIR)

Diagnose- und Servicefunktionen: 6,- €/Stunde (ISTA)

Programmierungsfunktionen: 6,- €/Stunde (ISTA/P)

Originale Diagnosesoftware: 6,- €/Stunde (ISTA, ISTA/P)



2. Digitales Serviceheft

Hinweis: Alle relevanten CBS-Wartungsarbeiten die an einem Mini-Modell durchgeführt wurden (bspw. Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsen, AU/HU), sollten ab diesem Datum eingetragen werden. Der Eintrag erfolgt kostenlos nach der Registrierung.



3. Weitere Inhalte 


Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Aftersales Information Research - (AIR) Technische und kaufmännische Servicedaten

2. Integrated Service Technical Application - (ISTA) Anwendung zur Diagnose von Fahrzeugen

3. Elektronischer Teilekatalog - komplettes Spektrum der BMW Group Vertriebsteile, Fahrzeugteile und sonstige Produkte

4. Technische Aktionen - notwendige Serienstandsverbesserungen, die von autorisierten BMW Werkstätten kostenfrei durchgeführt werden. Weisen Sie den Kunden bitte ggf. darauf hin, dass er diese Maßnahmen kostenfrei in einer BMW-Werkstätte durchführen lassen soll.

5. Kaufmännische Service Daten - Arbeitswerte zu den jeweiligen Tätigkeiten

6. Programmierung - (ISTA/P) Anwendung zur Programmierung, Kodierung und Diagnose von Fahrzeugen

7. P-Code - Offene und BMW Group-spezifische Fehlercodes

8. Werkstatteinrichtung - Werkzeuge und Werkstatteinrichtung, die speziell auf die Anforderungen der Modelle der BMW Group Marken abgestimmt ist

9. Abgas-Solldaten - Original-Diagnose-Software ODIS

10. Schlüsseleinlesen - Einlesen der auf dem Fahrzeugschlüssel gespeicherten Service-Daten über den KeyReader



4. Betriebsanleitungen

http://www.mini.de/online_owners_manual/



5. Rückrufaktionen

https://aos.bmwgroup.com/

Hinweis: Offene Aktionen werden in der Aplikation "Technische Aktionen", AIR oder ISTA  nach Eingabe der VIN-Identifikation angezeigt. Hierfür ist eine Registrierung auf dem Portal nötig.



6. Offene Infos und Software

Nicht bekannt.



7. Besonderheiten

Keine Besonderheiten.



8. Rettungskarten 

https://aos.bmwgroup.com/service/rescue-info

1.23 Mitsubishi

1. Registrierung

http://mitsubishitechinfo.eu

Informationen: 6,- €/Stunde inkl. 5 Downloads

Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte 


Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Werkstatthandbuch -  Reparatur-, Instandsetzungs- und Montagehinweise

2. Betriebsanleitungen 

3. ECU-Neuprogrammierung - Anforderungen werden von Mitsubishi per Email bearbeitet

4. PDI und regelmäßige Wartung - Wartungspläne und -hinweise


4. Betriebsanleitungen

Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

Nicht bekannt



7. Besonderheiten

Die Abonnements sind neben der üblichen Zeitbegrenzung (1 Stunde bis 1 Jahr) zusätzlich mit einer Dateigrenze (bspw. 5 Dateien bei einem Stundenzugang) versehen.

Die Bezahlung des Abonnements erfolgt per PayPal



8. Rettungskarten

https://www.mitsubishi-motors.de/broschueren/


1.24 Nissan

1. Registrierung

https://eu.nissan.biz

Informationen: Unbekannt

Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt


2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte 

...Informationen in Arbeit... 



4. Betriebsanleitungen

Nicht bekannt.


5. Rückrufaktionen

http://www.nissan.de/DE/de/services-fleet/aftersales-services/maintenance/recall.html

Hinweis: Nach erfolgter Registrierung unter „YOU+NISSAN“


6. Offene Infos und Software

Nicht bekannt.


7. Besonderheiten

Die Registrierung erfolgt unter dem Begriff „IMT Sign Up“.


8. Rettungskarten

https://www.nissan.de/kunden/service/wartung-reparatur/unfallschaeden.html

Hinweis: Sie finden unter dem Link einen weiteren Link zur Seite des ADAC, wo eine PDF mit den Rettungsdatenblättern zur Verfügung steht.




1.25 Opel

1. Registrierung

https://www.gme-infotech.com

Informationen: 12,- €/Stunde

Diagnose-/Servicefunktionen:  6,- €/Stunde (über PassThru GDS2)

Programmierungsfunktionen: 35,- €/2 Stunden (SPS-Programmierung)

Originale Diagnosesoftware: 6,- €/Stunde (GDS2)


Hinweis: Beantragung einer DUNS-Nummer (englische Ust.-ID) erforderlich unter:

https://www.upik.de/#



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt.

 


3. Weitere Inhalte 

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Technisches Informationssystem - (TIS2Web) enthält Service- und Prüf-Anleitungen, Technische Daten und Neuheiten, Wartungspläne, Stromlaufpläne und Feldabhilfen

2. Vehicle Information System - (CIS/VIS) enthält grundlegende Fahrzeugdaten und Werkstattkampagnen

3. Elektronischer Ersatzteilkatalog - (EPC) Originalteile für die Marken Opel, Vauxhall und Chevrolet Europe und zugehörige Informationen


4. Betriebsanleitungen

http://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt.



6. Offene Infos und Software

http://opel.navigation.com/de_DE/OpelEMEA/EUR

Hinweis: Kartenmaterial kostenpflichtig bestellbar



7. Besonderheiten

Das GDS2 steht für Modelle ab 2009 über PassThru zur Verfügung. 



8. Rettungskarten

http://www.ifz-berlin.de/#/rescue

1.26 Peugeot

1. Registrierung

http://public.servicebox.peugeot.com

Informationen: 7,- €/Stunde

Diagnose-/Servicefunktionen: 35,- €/Jeton (DiagBox)

Programmierungsfunktionen: 35,- €/Jeton (DiagBox)

Originale Diagnosesoftware: 35,- €/Jeton (DiagBox)



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:

1. Ersatzteile und Zubehör - Suche nach VIN mit Zeichnungen der Baugruppen

2. Charakteristik - Spezifikationen und Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs


3. Bedienungsanleitungen


4. Datenbuch - Technische Daten wie Anzugsdrehmomente, Füllmengen, etc.


5. Wartungspläne



Kostenpflichtig:


7. DiagBox Ol - Original Hersteller-Diagnose- und Reparatursoftware


8. Servicemeldungen - Übergreifende, technische Informationen


9. Wartungschecklisten



4. Betriebsanleitungen

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AP/ddb/



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

http://services.peugeot.de/bluetooth-kompatibilitaet/

Hinweis: Datenbanken für Infotainment


http://peugeot.navigation.com/de_DE/PeugeotEMEA/EUR?Language=de_DE&Country=DE

Hinweis: Software und Kartenmaterial kostenpflichtig bestellbar



7. Besonderheiten

Ein Diagnosezugang wird über die DiagBox per Jetons bezahlt. Ein Jeton ist gültig für zwei Fahrzeuge innerhalb einer Woche oder einem Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen.



8. Rettungskarten

http://services.peugeot.de/rettungsblaetter/

1.27 Porsche

1. Registrierung

https://techinfo2.porsche.com/PAGInfosystem/VFModuleManager?Type=GVOStart

Informationen: 10,- €/Stunde exkl. MwSt.

Diagnose-/Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte 


Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Reparaturleitfäden - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten


2. Technische Informationen - Empfehlungen und Maßnahmen bei technischen Problemen


3. Symptombasierte Reparaturbeschreibungen - Empfehlungen und Maßnahmen bei bestimmten Symptomen


4. Tequipment Ein- und Umbauanleitungen - Montageanleitungen für technisches Zusatzausstattung


5. Schaltpläne - Stromlaufpläne mit Einbauorten


6. Betriebsanleitungen


7. Arbeitspositionenkatalog


8. Service Information Technik - ausführliche Grundlagen-Information rund um die Fahrzeuge


9. Wartungspläne


10. Porsche eXternal Network PXN - Original Diagnose-Software, Programmier- und Codierfunktionen



4. Betriebsanleitungen


Nach Kauf eines Abonnements über o.g. Portal 

Hinweis: Weiterführende Links zu Itunes und Google Play Store. Dort sind Apps mit Handbuch und weiteren Informationen kostenlos erhältlich


5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/vehicleinformation/

Hinweis: Wartungspläne, Reifenfreigaben und weitere Dokumente



7. Besonderheiten

Keine Besonderheiten



8. Rettungskarten

https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/vehicleinformation/documents/

1.28 Renault

1. Registrierung

http://www.infotech.renault.com

Informationen: 8,- €/Stunde

Diagnose-/Servicefunktionen: Nur in Verbindung mit dem Originalgerät Clip.

Programmierungsfunktionen: 15,- €/Jeton

Originale Diagnosesoftware: Nur in Verbindung mit der Originalgerät Clip.



2. Digitales Serviceheft

Eine Eintragung über die Infotech-Website ist derzeit nicht möglich. Die Vertragshändler führen bei Fahrzeugen ab MJ 2013 einen Ausdruck der Reparaturhistorie aus. Für das DSH gibt es derzeit keine eigene Datenbank. Laut Renault sollen Fremdwerkstätten den Auftrag für einen Service ausdrucken und diesen der Betriebsanleitung beilegen.



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:

1. Wartung - Wartungsprogramm mit Service-Intervallen und durchzuführenden Arbeiten

2. Reparaturhistorie - Eintragungen von Renaulthändlern, nicht durch freie Marktteilnehmer

3. Guides für Rettungsdienste und Support-Services



Kostenpflichtig:

4. Diagnosemethoden - geführte Fehlersuche

5. Reparaturmethoden - Anleitung für Reparaturen

6. Teile - Ersatzteilkatalog

7. Schaltpläne - Anzeige von Schaltplänen und Einbaulagen

8. Technische Noten - technische Hinweise und Daten

9. Technische Hinweise "Kundenbeanstandungen" - bis dato keine Einträge vorhanden

10. Arbeitsrichtzeiten

11. Reprogrammierungs-Software

12. Software für automatische Konfigurierung

13. Spezialwerkzeugkatalog

14. Achsgeometriewerte



4. Betriebsanleitungen

http://www.e-guide.renault.com/portail/

http://www.renault.de/e-guides/



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt.



6. Offene Infos und Software

http://www.renault.de/service-privatkunden/carminat-tomtom-multimedia

Hinweis: Datenbänke und Updates für Infotainment.



7. Besonderheiten

Für den Download der Passthru-Programmierungssoftware wird eine Gebühr von 50€/Jahr verlangt. Das originale Diagnosegerät CLIP ist ab einem Preis von ca. 3500€ erhältlich. Die monatlichen Grundgebühren für die Software betragen 98€.



8. Rettungskarten

http://www.renault.de/service-privatkunden/rettungskarten/

1.29 Seat

1. Registrierung

https://erwin.seat.com

Informationen: 7,- €/Stunde (erWin)

Diagnose- und Servicefunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)

Programmierungsfunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)

Originale Diagnosesoftware: 10,- €/Stunde (ODIS)



2. Digitales Serviceheft

https://erwin.seat.com/erwin/showDSP.do


Hinweis: Der digitale Serviceplan wurde ab 2018 eingeführt. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen. 

Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein "Digitaler Serviceplan" über den Reiter "Produkte und Dienste" erstellt werden.



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Handbuch Service Technik - Service Hinweise und technische Produktinformationen

2. Arbeitspositionen - Arbeitszeitwerte zu den jeweiligen Tätigkeiten

3. Reparaturleitfäden - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten

4. Karosserie-Instandsetzung - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten

5. Instandhaltung genau genommen - Anleitungen zu den jeweilig auszuführenden Punkten in der Wartungstabelle

6. Stromlaufpläne - Einbauorte der elektronischen Komponenten sowie Stromlaufpläne an sich

7. Wartungstabellen - für die Nutzung bei Inspektionen von Fahrzeugen

8. Download von Diagnose-Software - Original-Diagnose-Software ODIS



4. Betriebsanleitungen

http://www.seat.de/service-zubehoer/handbuecher-und-anleitungen.html



5. Rückrufaktionen

https://erwin.seat.com

Hinweis: Interne Feldaktionen werden bei dem kostenpflichtigen Informationssystem nach Eingabe der VIN automatisch eingeblendet.



6. Offene Infos und Software

http://www.seat.de/content/de/brand/de/contact/modell-kataloge/updates.html

Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment.



7. Besonderheiten

Für die Installation von ODIS, bzw. der Durchführung von Diagnose- und Servicefunktionen muss eine Org- und GlobalUser-ID beantragt werden. Hierfür entstehen einmalige Bearbeitungsgebühren von ca. 125€. Die Durchführung von Programmierungsfunktionen erfordert die Beantragung einer GeKo-Kennung, hierfür ist unter anderem ein Führungszeugnis erforderlich. Die GeKo-Kennung erfordert eine SecurID-Card, die monatliche Grundgebühren von ca. 40€ verlangt.

Bei Fahrzeugen mit einer Ethernet-Schnittstelle sollte eine Reprogrammierung mit einem Passthru-VCI ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr durchgeführt werden.



8. Rettungskarten

http://www.seat.de/service-zubehoer/handbuecher-und-anleitungen.html

Die Rettungskarte zum jeweiligen Fahrzeug finden Sie nach Auswahl des Fahrzeugs

1.30 Skoda

1. Registrierung

https://erwin.skoda-auto.cz

Informationen: 7,- €/Stunde (erWin)

Diagnose- und Servicefunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)

Programmierungsfunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)

Originale Diagnosesoftware: 10,- €/Stunde (ODIS)



2. Digitales Serviceheft

https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showDSP.do

Hinweis: Der digitale Serviceplan wurde ab 07.2013 eingeführt. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen. 

Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein "Digitaler Serviceplan" über den Reiter "Produkte und Dienste" erstellt werden.



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Handbuch Service Technik - Service Hinweise und technische Produktinformationen

2. Arbeitspositionen - Arbeitszeitwerte zu den jeweiligen Tätigkeiten

3. Reparaturleitfäden - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten

4. Karosserie-Instandsetzung - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten

5. Instandhaltung genau genommen - Anleitungen zu den jeweilig auszuführenden Punkten in der Wartungstabelle

6. Stromlaufpläne - Einbauorte der elektronischen Komponenten sowie Stromlaufpläne an sich

7. Wartungstabellen - für die Nutzung bei Inspektionen von Fahrzeugen ohne DSP

8. Download von Diagnose-Software - Original-Diagnose-Software ODIS


4. Betriebsanleitungen

http://manual.skoda-auto.com/107/de-DE/Models

Hinweis: Die orginalen Betriebsanleitungen sind über das kostenpflichtige Informationssystem zugänglich.



5. Rückrufaktionen

https://erwin.skoda-auto.cz

Hinweis: Interne Feldaktionen werden bei dem kostenpflichtigen Informationssystem nach Eingabe der VIN automatisch eingeblendet.



6. Offene Infos und Software

http://updateportal.skoda-auto.com/?appVIN=&appLanguage=de-DE

Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment.



7. Besonderheiten

Für die Installation von ODIS, bzw. der Durchführung von Diagnose- und Servicefunktionen muss eine Org- und GlobalUser-ID beantragt werden. Hierfür entstehen einmalige Bearbeitungsgebühren von ca. 125€. Die Durchführung von Programmierungsfunktionen erfordert die Beantragung einer GeKo-Kennung, hierfür ist unter anderem ein Führungszeugnis erforderlich. Die GeKo-Kennung erfordert eine SecurID-Card, die monatliche Grundgebühren von ca. 40€ verlangt.

Bei Fahrzeugen mit einer Ethernet-Schnittstelle sollte eine Reprogrammierung mit einem Passthru-VCI ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr durchgeführt werden.



8. Rettungskarten

http://www.skoda-auto.de/service/rettenbergen

1.31 Smart

1. Registrierung

http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/portalMarket.action?market=Europe

Von dieser Seite aus können Sie auf die unterschiedlichen Systeme zugreifen und sich registrieren oder einloggen.

Informationen: 4,- €/Stunde (WIS)

Diagnose- und Servicefunktion: 6,- €/Stunde (Xentry Diagnostics)

Programmierungsfunktionen: 4,50 €/Stunde (Xentry Passthru)

Originale Diagnosesoftware: 6,- €/Stunde (Xentry Diagnostics)



2. Digitales Serviceheft

http://tinyurl.com/https-login-i-daimler-com

DSB – Digitales Service Booklet für smart ab 06/2014

Die Nutzung ist kostenlos

Für diese Anwendung wird ein Java Applet benötigt

Zum Registrieren wird eine Mercedes-Benz Kundennummer benötigt (steht z.B. auf der Ersatzteilrechnung von Mercedes- Benz)


 

3. Weitere Inhalte

1. EPC – Electronic Parts Catalogue. Der elektronische Teilekatalog unterstützt Sie in der Auswahl und Bestellung des richtigen Teils.

http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/portalMarket.action?market=Europe

Die Nutzung kostet 50 Euro pro Jahr

Für diese Anwendung wird ein Java Applet benötigt


2. WIS – Werkstatt-Infomations-System. WIS enthält sämtliche Service- und Reparaturinformationen für  Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz (ab Baujahr 1985) und smart.

http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/portalMarket.action?market=Europe

Die Nutzung kostet 7 Euro pro Stunde

Für diese Anwendung wird ein Java Applet benötigt


3. ASRA – Informationen zu Arbeits- und Standard-texten, Richtzeiten und Arbeitswerten. ASRA ist ein elektronischer Katalog für Arbeitswerte und Richtzeiten.     

http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/portalMarket.action?market=Europe  

Selbe Vorgaben und Kosten wie bei dem WIS


4. XENTRY TIPS -  ist ein Informationssystem für den weltweiten Austausch von technischen Informationen, Wissen und Lösungen über alle Servicestufen. „Hat meine Beanstandung schon mal eine andere Werkstatt auf dieser Welt gehabt?“.

http://tinyurl.com/https-login-i-daimler-com

Die Nutzung kostet im Jahr 120 Euro

Die browser-basierte Anwendung ist barrierefrei  


5.  WebParts – elektronische Teilebestellung bei Ihrem Mercedes-Benz-Partner. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit Preise einzusehen.

http://tinyurl.com/https-login-i-daimler-com

Die Nutzung ist kostenlos

Der Mercedes- Benz Partner vor Ort ist für die Bereitstellung zuständig

Steht als Java Applet, wie auch als browser-basierte Anwendung zur Auswahl


6.  TechInfo-Shop – Einkaufsportal für Sonderwerkzeuge und Diagnosesysteme für die freie Werkstatt.

http://www.techinfo-shop.de/

Registrierung erfolgt kostenlos


7.  Xentry PassThru EU - Ab Euro5-Fahrzeuge besteht mit dieser Anwendung die Möglichkeit Steuergeräte Ferncodierung bzw. flashen.

Bestellung erfolgt über den Techinfo- Shop

http://www.techinfo-shop.de/

Kosten von 110 Euro im Jahr

Zusätzlich 10 Euro pro Stunde als Zeitguthaben notwendig

Fehlerspeicher auslesen und löschen möglich


8.  Xentry Diagnostics EU - XENTRY Diagnostics EU ist die vollumfängliche Diagnoselösung der Euro5-, EURO 6- bzw. EURO VI-zertifizierten Baureihen.

Bestellung erfolgt über den Techinfo- Shop

http://www.techinfo-shop.de/

Kosten von 610 Euro im Jahr

Vertragslaufzeit 3 Jahre

Zusätzlich 10 Euro pro Stunde als Zeitguthaben notwendig

 

4. Betriebsanleitungen

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/smart/451/de/index.html



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

Nicht bekannt



7. Besonderheiten

Keine Besonderheiten



8. Rettungskarten

http://rk.mb-qr.com/de/

1.32 Subaru

1. Registrierung

https://www.subaru-repairinfo.com/scr/ini/login.aspx?lang=de

Informationen: 3,- €/Stunde

Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt



2. Digitales Serviceheft

Digitales Serviceheft läuft über das Subaru-Intranet. Freie Werkstätten haben keinen Zugriff. Eintragungen bzw. Nachtragungen können von jedem Subaru-Partner vorgenommen werden.



3. Weitere Inhalte

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Wartungsanleitungen


2. Karosserie-Reparaturhandbuch


3. Technische Service-Bulletins


4. Ersatzteilkatalog


5. Liste spezieller Tools

 

4. Betriebsanleitungen

Nicht bekannt



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

http://www.subarumapupdates.com/index-de-de.html

Hinweis: Navigationsdaten-Updates, evtl. kostenpflichtig



7. Besonderheiten

Bezahlvorgänge nur über PayPal



8. Rettungskarten

1.33 Suzuki

1. Registrierung

http://serviceportal-suzuki.eu

Informationen: 5,- €/Stunde

Diagnose- und Servicefunktionen: 16,- €/Download (SDT/Tech2)

Programmierungsfunktionen: 20,- €/Download (Passthru)

Originale Diagnosesoftware: 16,- €/Download (SDT/Tech2)



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Wartungsplangenerator - nach Eingabe der FIN inkl. Übersicht über Material und Arbeitszeiten

2. SSPC - Online-Ersatzteilkatalog

3. Werkstatthandbücher


4. Schaltpläne


5. Einstelldaten und Anzugsmomente


6. Wartungs- und Reparaturanleitungen


7. Kampagnen - Rückrufaktionen

8. Diagnose- und Programmierungssoftware - SDT/Tech2 und Pass Thru



4. Betriebsanleitungen

http://www.suzuki.at/auto/service-info/bedienungsanleitungen



5. Rückrufaktionen

https://auto.suzuki.de/service-info/offene-ruckrufaktionen



6. Offene Infos und Software

Nicht bekannt



7. Besonderheiten

Für die Programmierung von Wegfahrsperren wird ein Immobilizer-Kabel benötigt, das nur bei Nachweis der entsprechenden Schulungen und einer Sicherheitsleistung von 500€, sowie dem Vorlegen eines Führungszeugnisses gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50€ ausgeliehen wird. Die Bezahlung erfolgt über Paypal.



8. Rettungskarten

http://auto.suzuki.de/service-info/rettungskarten

1.34 Tesla

1. Registrierung

https://service.teslamotors.com

Informationen: 30,- €/Stunde

Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt

Programmierungsfunktionen: Unbekannt

Originale Diagnosesoftware: Unbekannt



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Reparaturhandbücher


2. Wartungsdokumente


3. Schaltpläne


4. Bauteilinformation

 

4. Betriebsanleitungen

Nicht bekannt



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt



6. Offene Infos und Software

Nicht bekannt



7. Besonderheiten

Bei Registrierung muss direkt ein Abo gekauft werden (mit Kreditkarte).



8. Rettungskarten

1.35 Toyota

1. Registrierung

http://techdoc.toyota-europe.com

Informationen: 3,- €/Stunde (exkl. MwSt.)

Diagnose- und Servicefunktion: 5,- €/Tag (exkl. MwSt.) (GTS)

Programmierungsfunktionen: 5,- €/Tag (exkl. MwSt.) (GTS)

Originale Diagnosesoftware: 5,- €/Tag (exkl. MwSt.) (GTS)



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:


1. Kampagnen - Rückrufaktionen


2. Handbücher für Zubehöreinbau


3. Body Conversion Guides - Handbücher für Karosserieumbau


4. Accessory Owner Manuals - Bedienungsanleitungen für Zubehör


5. Gutachten-/ABE-Datenbank


6. Spezialwerkzeugliste


7. Tyre Information - Datenbank für freigegebene Reifen


8. GTS-Diagnosesoftware - originale Toyota-Diagnosesoftware



Kostenpflichtig:


9. Karten- und Softwareaktualisierungen


10. Wartungspläne


11. ECU Software Updates - Software-Updates für Steuergeräte (nur in Verbindung mit GTS verwendbar)


12. Werkstatthandbücher


13. Elektrische Schaltpläne


14. Handbuch Karosseriereparatur


15. Servicedatenblätter - Anzieh- und Einstellwerte


16. Elektronischer Teilekatalog


17. Flat Rate Times - Richtzeiten für Instandsetzungsarbeiten 


18. Technisches Service-Bulletin - Reparatur- und Prüfverfahren


4. Betriebsanleitungen

https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eManual

Hinweis: Nur für Modelle ab Baujahr 2012



5. Rückrufaktionen

https://www.toyota.de/news/rueckruf.json


Zusätzlich über o.g. Portal



6. Offene Infos und Software

https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eStore

Hinweis: Software und Navigationsupdates nach Registrierung, teils kostenpflichtig



7. Besonderheiten

Einige Inhalte nur auf Englisch verfügbar



8. Rettungskarten

https://www.toyota.de/service_und_zubehoer/fahrzeuginformationen/technische_unterstuetzung/rettungsdatenblaetter.json

1.36 Volkswagen

1. Registrierung

https://erwin.volkswagen.de

Informationen: 7,- €/Stunde (erWin)

Diagnose- und Servicefunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)

Programmierungsfunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)

Originale Diagnosesoftware: 10,- €/Stunde (ODIS)


Support erWin: 

Tel.: +49 180 5126000 montags bis freitags von 08.00 MEZ - 17.00 MEZ



2. Digitales Serviceheft

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showDSP.do

Hinweis: Die elektronische Service Historie wurde für Fahrzeuge ab BJ 06.2016 eingeführt. 

Nach Aussage der erWin Support Line steht diese Funktion nicht für alle Modelle in Deutschland zur Verfügung. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen. 

Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein "Digitaler Serviceplan" über den Reiter "Produkte und Dienste" erstellt werden.



3. Weitere Inhalte 

 
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. Handbuch Service Technik - Service Hinweise und technische Produktinformationen

2. Arbeitspositionen - Arbeitszeitwerte zu den jeweiligen Tätigkeiten

3. Reparaturleitfäden - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten

4. Karosserie-Instandsetzung - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten

5. Instandhaltung genau genommen - Anleitungen zu den jeweilig auszuführenden Punkten in der Wartungstabelle

6. Stromlaufpläne - Einbauorte der elektronischen Komponenten sowie Stromlaufpläne an sich

7. Wartungstabellen - für die Nutzung bei Inspektionen von Fahrzeugen ohne DSP

8. Download von Diagnose-Software - Original-Diagnose-Software ODIS


4. Betriebsanleitungen

http://www.vw-bordbuch.de/de/welcome;jsessionid=949914D24649E2D04B8160152971D41B?0&lang=de-DE

Hinweis: Die orginalen Betriebsanleitungen sind über das kostenpflichtige Informationssystem zugänglich.



5. Rückrufaktionen

http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/VolkswagenService/rechte_marginalspalte/abfrage_rueckrufaktionen.html

Hinweis: Interne Feldaktionen werden bei dem kostenpflichtigen Informationssystem nach Eingabe der VIN automatisch eingeblendet.



6. Offene Infos und Software

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/manuals.html

Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment.


http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/mobilephone.html#tab2

Hinweis: Datenbank für Handykompatibilität für Fahrzeuge ab 2011.


https://page.volkswagen-carnet.com/de_de.html

Hinweis: Datenbank für Car-Net. Handy-Spiegelung und Onlinedienste. (MirrorLink, androidauto, Apple CarPlay)



7. Besonderheiten

Für die Installation von ODIS, bzw. der Durchführung von Diagnose- und Servicefunktionen muss eine Org- und GlobalUser-ID beantragt werden. Hierfür entstehen einmalige Bearbeitungsgebühren von ca. 125€. Die Durchführung von Programmierungsfunktionen erfordert die Beantragung einer GeKo-Kennung, hierfür ist unter anderem ein Führungszeugnis erforderlich. Die GeKo-Kennung erfordert eine SecurID-Card, die monatliche Grundgebühren von ca. 40€ verlangt.

Bei Fahrzeugen mit einer Ethernet-Schnittstelle sollte eine Reprogrammierung mit einem Passthru-VCI ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr durchgeführt werden.



8. Rettungskarten

http://www.volkswagen.de/de/models/sonderfahrzeuge/Rettungsfahrzeuge/Leitfaden_fuer_Rettungsdienste.html

1.37 Volvo

1. Registrierung

https://tis.volvocars.biz/tis

Informationen: kostenpflichtig je nach Informationsart als Printformat

Diagnose- und Servicefunktionen: in VIDA möglich

Programmierungsfunktionen: in VIDA möglich

Originale Diagnosesoftware: in VIDA möglich



2. Digitales Serviceheft

Nicht bekannt



3. Weitere Inhalte 


Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:

1. diverse Printmedien - Informationen wie Betriebsanleitungen, Service-Handbücher, Schaltpläne, etc. 


2. VIDA - Original Diagnose-Software von Volvo: 
- enthält auch diverse Informationen, die als Printmedien im Shop verfügbar sind
- Teileinformationen
- Serviceinformationen
- Software



4. Betriebsanleitungen

https://support.volvocars.com/at/cars/Pages/manuals.aspx



5. Rückrufaktionen

Nicht bekannt.



6. Offene Infos und Software

https://support.volvocars.com/at/downloads/Pages/downloads-systems.aspx?cstype=map

Hinweis: Kartenaktualisierungen.



7. Besonderheiten

Über das o.g. Portal stellt Volvo nur das Abbonieren von VIDA sowie verschiedene Informationen als Printmedien zur Verfügung. Alle Online-Inhalte sind im Volvo Car Corporation´s Werkstattsystem VIDA integriert.


http://workshopsupportguide.volvocars.biz/home.aspx

Hinweis: Informationen zu VIDA.



8. Rettungskarten

http://www.volvocars.com/de/zubehoer-und-services/dokumente-und-hilfe/rettungsleitfaeden

2 HOTLINE

2 HOTLINE

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Hotline ist in der Zeit vom 26.03. - 02.04. nicht besetzt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Osterzeit und freuen uns auf Ihre daran anschließenden Anrufe.

2.1 DSH & Herstellerportale

Die Hotline von Trainmobil zu Informationen und Hilfestellung rund um das Digitale Serviceheft und die Registrierung auf den unterschiedlichen Portalen der Automobilhersteller erreichen Sie unter folgender, kostenpflichtiger Rufnummer:



Aus Deutschland:

09001-207208*


Aus Österreich:

0900-510303** 



Achtung: Mit Ihrem Anruf erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung ausdrücklich an. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter:

https://www.trainmobil.de/datenschutzerklaerung


HINWEISE: Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, halten Sie bitte die Kundennummer Ihres Großhändlers bereit.


Weiterhin ist es hilfreich, wenn auf Ihrem Rechner bereits eine Version einer Fernzugriff-Software läuft.


AnyDesk:

https://get.anydesk.com/eYReMN3f/AnyDesk.exe


TeamViewer:

https://get.teamviewer.com/Trainmobil


Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Telefonanschluss für kostenpflichtige Mehrwertdienste gesperrt ist. Nicht immer erfolgt dann eine erklärende Ansage. Ein Besetzt-Zeichen oder Ansagen wie beispielsweise: "Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar." weisen aber darauf hin.



Sie erreichen uns Montag - Freitag von 8.30 bis 16.00 Uhr



* 1,99 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Preise aus dem Mobilfunk abweichend, Preise inkl. 19% MwSt. Ihr Anruf bleibt kostenlos, bis Sie mit einem unserer Mitarbeiter persönlich verbunden sind.

** 2,17 €/Minute aus dem österreichischen Fest- und Mobilfunknetz, Preise inkl. 20% USt. Ihr Anruf bleibt kostenlos, bis Sie mit einem unserer Mitarbeiter persönlich verbunden sind.

3 Nützliche Infos und Downloads

3 Nützliche Infos und Downloads






3.1 AnyDesk

https://get.anydesk.com/eYReMN3f/AnyDesk.exe

Software für den Fernzugriff durch Trainmobil auf Ihren Computer




https://www.anydesk.de

Homepage des Softwareherstellers

3.2 TeamViewer

https://get.teamviewer.com/Trainmobil

Software für den Fernzugriff durch Trainmobil auf Ihren Computer



https://www.teamviewer.com/de/

Homepage des Softwareherstellers

3.3 Java

https://www.java.com/de/


Software für den Betrieb verschiedener Webanwendungen und Apps

3.4 Pass Thru



Actia I+ME 

 

http://www.ime-actia.de/index.php/de/downloads/software/passthru-xs-api

http://www.ime-actia.de/index.php/de/passthru-xs-2g/downloads


Informationen und Downloads zum Pass Thru-Verfahren in Verbindung mit der Actia-Hardware





Bosch

 

http://de-ww.bosch-automotive.com/de/services_support_workshopworld/euro_5_euro_6_passthru/euro_5_euro_6_passthru

  

Informationen und Downloads zum Pass Thru-Verfahren in Verbindung mit der Bosch-Hardware




Hella Gutmann 

 


Informationen und Downloads zum Pass Thru-Verfahren in Verbindung mit der Hella-Gutmann-Hardware

 

3.5 Rückrufaktionen KBA

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp


Von Fahrzeug-Herstellern an das Kraftfahrt-Bundesamt gemeldete, offizielle Rückrufaktionen

3.6 Antrag Ust-IdNr.

https://www.formulare-bfinv.de


Unter dem Punkt "Formularcenter" --> "Steuerformulare" --> "Umsatzsteuer" finden Sie den "Antrag auf Erteilung oder erneute Zusendung einer bereits erteilten Umsatzsteuer-Identifikationsnummer", die für die Registrierung auf den Herstellerportalen nötig ist.

3.7 here Navi–Updates

https://here.navigation.com/europe/de


Kartenaktualisierungen für Navigationssysteme von mehr als 40 Herstellern